vor 3 Jahre
Hallo!
Mein Name ist Laura Simon. Nach den Herbstferien in RLP fange ich an einer RS Plus an als "Deutschlehrer" für zwei rumänische Schüler 7/8. Klasse. Ich habe auf diesem Gebiet keine-kaum Erfahrungen.
Ich habe kaum Informationen über die Schüler - laut Schulleitung können sie weder Englisch noch Deutsch.
Ich bin gebeten worden die beiden Schüler einzeln zu unterrichten.
Für eine Gruppe mit mehreren Schülern hätte ich einige Ideen wie wir gemeinsam ins Gespräch kommen würden und wie ich die einzelnen Stunden aufbereiten würden, jedoch habe ich Bedenken in einer Eins-zu-eins Betreuung richtig ins Gespräch zu kommen. Da ich leider kein Rumänisch spreche, sind wir auf andere Kommunikationsmittel angewiesen.
Habt ihr Ideen, Vorschläge, Tipps etc. wie ich meine Stunden aufbereiten könnte und wie ich das Eis brechen, damit die Schüler mit mir sprechen...??
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Laura Simon
vor 3 Jahre
reply to laurasimon87's post #1
Liebe Laura,

am Anfang brauchst du sehr viele Bilder und TPR-Aktivitäten, damit die Bedeutung der eingeführten Wörter eindeutig machen kannst.
Nachdem die Schüler erlernen, wie man sich auf Deutsch vorstellt (einfach "Ich bin"-Formula wiederholen lassen, dann mit Fotos von berühmten Leute spielen: Namen ersetzen), kannst du ihnen Verben aus dem Alltag beibringen, die du mit Körpersprache veranschaulichen kannst: trinken, essen, lesen, schreiben, usw.
Nicht zu viel auf einmal! 6-8 Wörter sind genug meiner Meinung nach. Am besten führst du sie in 3. Pers. Singular Form ein: "Laura trinkt." Und du machst, was du gesagt hast. Der Schüler soll den Satz wiederholen. Dann sagst du: "XY (Vorname des Schülers) trinkt." Er wird warscheinlich verstehen, dass jetzt er dran ist, die Aktivität zu zeigen.
Mache das gleiche mit den anderen Verben.