vor 6 Jahre
Hallo,

ich lebe in Italien und fange gerade an ein wenig Deutsch zu unterrichten - und es macht mir Spass!
Darum bin ich nun auf der suche nach Unterrichtsmaterial - und wollte fragen ob mir jemand Unterrichtsbuecher & -material fuer Kinder um die 10 Jahre empfehlen kann.

Vielen Dank!!
Julia
vor 6 Jahre
reply to JoolsTorino's post #1
Hallo Julia,

wenn du an Lehwerke gedacht hast, dann würde ich dir z.B:Das neue Deutschmobil, Planetino, Planet, Tamburin... empfehlen.

LG:Rita
vor 6 Jahre
Hallo Julia,
auf der Seite von Wegerer (http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d.htm) gibt es Material für Volksschulkinder! lg Nico
vor 6 Jahre
auch hier findest du brauchbares material! http://www.schnabelwetzer.ch/
vor 6 Jahre
reply to nico2772's post #4
Hallo,
ich habe auch eine tolle Seite gefunden. Sicherlich kennt ihr Übungsblätter per Mausklick. Unter http://www.goethe.de/lhr/prj/usg/deindex.htm findet ihr eine Version dieser CD.
Mit Hilfe dieses Programmes kann man schnell aus Texten Übungen zum Deutschlernen erstellen. z.B: Lückentexte erstellen, Überschriften oder Abschnitte zuordnen, Abschnitte in die richtige Reihenfolge bringen

Viel Spaß!
LG:
Rita
vor 6 Jahre
reply to nico2772's post #3
Diese Seite nutze ich auch immer. Dort findet man sehr viele Sachen und schöne Arbeitsblätter. Kann ich nur empfehlen. :)
vor 6 Jahre
Brauchst du Anfängermaterial? Oder Arbeitsblätter über Grammatik?
vor 6 Jahre
reply to swissprof's post #10
Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes und ruhiges Osterfest!
vor 6 Jahre
reply to laszload's post #11
Hallo, schon seit einiger Zeit kann ich keine ppt präsentation hochladen. Können Sie mir bitte helfen.
vor 6 Jahre
reply to zuzipr's post #13
Hallo,

Sende mir bitte den File an laszload (at)gmail.com!

Gruß, adam
vor 6 Jahre
reply to laszload's post #14
Hallo Adam
Ich habe 3 Arbeitsblätter hochgeladen, die Vorschau scheint nicht in Ordnung zu sein !
Gruss
Nicole
vor 6 Jahre
reply to swissprof's post #15
Hallo Nicole,

Danke für das Notifikation, gleich informiere ich Bence über das Problem!

adam
vor 6 Jahre
reply to swissprof's post #15
Gelöst!

adam
vor 6 Jahre
Hier ein weiterführender Site von Tamburin mit vielen guten Ideen.
http://www.tamburin-fr.ch/mambo/
Andrea
vor 6 Jahre
Umfangreiches Material auf österreichischen Bildungsseiten zu DaZ/ DaF:

http://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl.html (gute Übersicht zur Navigation)

hier der Überblick zu den Sachthemen:
http://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl/sachthemen.html

Seite mit vielen schönen Unerichtsmaterialien, die neu gestaltet wurde!

Liebe Grüße, Marta
vor 6 Jahre
Ich bin Deutschlehrerin in Frankreich. Im Grundschulbereich verwende ich ebenfalls die Seite von Wegerer auch zeitweise die Materialien die ich auf der österreichischen Lehrerwebseite finde: http://materials.lehrerweb.at/deutsch/online-materialien-uebersicht.html

In Sachen Lehrwerk kann ich "Lilli Marzipan" (Didier-Verlag) empfehlen.

Schönes Wochenende!
Natalie
vor 3 Jahre
hallo,
ich komme aus Togo und unterrichte Deutsch am Goetrhe-Institut Lomé.
Mein Institut bietet in diesen Ferien Kurse für Kinder von 6 bis 12 Jahre an. Ich brauche Materialien
LG
Yawavi
vor 3 Jahre
reply to yawavi's post #21
Hallo Yawavi,

das Goethe-Institut gibt sicher eine Richtlinie vor – also ein Curriculum – an das du dich halten kannst und auch sollst oder hast du freie Wahl an Lehrinhalten?
Welches Buch verwendest du für den Unterricht mit den Kindern?

Materialien findest du hier, wenn du die entsprechenden Rubriken anklickst:

So kannst du den Fokus auf bestimmte Phänomene lenken, z.B. Grammatik oder Wortschatz.
Wenn du z.B. „Wortschatz“ anklickst, erhältst du die Themenbereiche, unter denen du wieder zahlreiche Materialien finden kannst.
Unter „Stufen“ sind die Niveaustufen von A 1 bis C2 angegeben
Unter „Typ des Schülers“ sind für deine Schülerinnen und Schüler sicher die Bereiche Vorschule, Grundschule und Haupt- und Realschule interessant.

Viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit den Mädchen und Buben!

Mecky
vor 3 Jahre
Hallo.
ich bin Lehrer in Dänemark und werde ab dieses Schuljahr Sonderschüler in Klasse 5 Deutsch als Fremdsprache beibringen. Die Schüler haben alle massive Lernschwierigkeiten, deshalb denke ich, daß ich Material für Vorschulkinder benutzen werde.
Ich werde sehr Danmark, wenn jemand mir helgen kann, wo ich kostenlose Materialen bekommen kann
vor 3 Jahre
reply to KirstenKern's post #23
Hallo KirstenKern,

Deutsch zu unterrichten macht Freude! Manchmal auch Mühe und ohne gemeinsames Bemühen ist es wirklich nicht einfach.
Hast du einen Lehrplan/ ein Curriculum zur Verfügung, das dir Richtlinien vorgibt, welche Themen und welche Grammatikbereiche du erarbeiten sollst?
Massiver Lernschwierigkeiten bedeutet nciht, dass der Wortschatz von Vorschulkindern angemessen ist. 10 - 11Jährige haben wirklich einen komplett anderen Wortschatz als jüngere Kinder.
Wieviele Deutscheinheiten haben die Mädchen und Buben bisher gehabt? Haben sie nur gesprochen oder gelesen oder auch geschrieben, selbst einfache Texte verfasst,..?

Hilfreich sind sicher viele Aktivitäten, mit denen sie Wortschatz und Grammatik relativ spielerisch trainieren können. U.a. sind Reihensprechübungen da recht hilfreich.

Ich wünsche dir viel Freude und vor allem Erfolg!

mecky
vor 2 Jahre

Hallo,
ich lebe in Texas, habe 3 Kinder ( 13, 14 und 15) und bin eigentlich gelernte Fleischfachverkaeuferin.
Wie der Zufall es so wollte, unterrichte ich nun aber Kids im Alter von 5 - 7 Jahren in der deutschen Sprache. Die meinsten Kids in meiner "Klasse" ( 6 Schueler ) haben einen deutschen und einen amerikanischen Elternteil und koennen daher schon einige kleine Brocken deutsch.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden um den Kindern eine gute Lehrerin zu werden.

vor 2 Jahre
reply to ASchnuettgen's post #25

Hallo!​

Ich lebe in Frankreich und Unterrichte auch durch zufall Deutsch an einer schule die beide Sprachen Unterrichtet 2 Tage Deutsch und 2 Tage Französisch. Ich habe die 4 Klasse. Ich komme aus Deutschland.
Wen sie interresse haben! ein paar tips ( Bücher) hätte ich für sie!
vor 2 Jahre
reply to HEIDELORE's post #26
HALLO ich unterrichte Deutsch inTunesien. Ich bin mit meinem Unterricht überhaupt unzufrieden, weil meine Schüler nicht lernmotiviert sind und Deutsch sehr schwer finden. Unser Kursbuch ist auch langweilig. ich will meine Schüler motivieren. Können Sie mir helfen?
vor 2 Jahre
reply to EMNAMNA's post #27

Hallo, versuchen Sie doch Spiele (Memory, Frage-Antwort, Rätsel und Ratespiele) in den Unterricht einzubauen. lg Katalin

vor 2 Jahre
reply to EMNAMNA's post #27
Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem. Ich helfe Kindern ab 8-9 Jahren Deutsch zu lernen. Mir gefällt absolut kein Lehrbuch zum Deutschunterricht. Daher mache ich das bei diesen Kindern die ersten 2 Jahre frei mit Arbeitsblättern ( Themenbereiche wie von den Büchern) von hier und selbst gestalteten Spielen.

Dann ab dem 3. jahr verwende ich das Buch "Lernziel Deutsch 1" mit seinen Begleitübungen - Da geht was voran! Dazu beginnen wir mit Fit für A1 um Schreiben und Hören zu verbessern.

Ich habe doch eine Frage: Kennt jemand eine Lehrbuchserie die den Stil von Lernziel Deutsch (Hueber) hat? Es ist geordnet, hat Hand und Fuß ..jedes Kapitel ist gleich aufgebaut und die Übungen dazu sind genau abgestimmt auf die in den Texten und Dialogen vorkommenden Vokabel und Grammatik.

Es gibt einfach eine gute Struktur sowohl für Lehrer als auch Schüler!

vor 1 Jahr
reply to SiriusStella's post #29
Hallo,

wir benutzen Beste Freunde von Hueber
vor 11 Monate
Hallo,

mein Name ist Giulia, ich unterrichte nun seit 4 Wochen Flüchtlingskinder.
Mein Problem ist, dass ich nur mit Arbeitsblättern arbeite und keine richtige Struktur in meinen Unterricht bekomme. Das ganze gestaltet sich sehr oft sehr spontan, da die Kinder teilweise auch nicht motiviert sind.
Hat jemand ein paar Tipps für mich als Einsteiger?

Du bist noch kein Mitglied.
Möchtest du ein Mitglied von iSLCollective werden? ?
Du bist noch kein Mitglied.
Gratuliere, auch du bist jetzt ein Mitglied. :) Bitte warten, die Seite wird aktualisiert!